Blumensamentauschbörse  
      „Eine Blumensamen-Tauschbörse für die Gemeindebibliothek Sande“  
      Als Ergänzung zur Blühwiese, die im vergangenen Jahr im Rahmen der Initiative „Bienengemeinde Sande“ im Garten hinter der Bibliothek entstanden ist, plant die Gemeindebibliothek Sande ein Regal mit einer „Blumensamen-Tauschbörse“. Unterstützt wird sie dabei von der Siedlergemeinschaft Sande und dem Bürgerverein Sande.

     
      In Kästen werden in der „Blumensamen-Tauschbörse“ (oder auch „Saatgut-Bibliothek“) Tütchen mit verschiedensten Blumen- (oder auch Gemüse-)Samen angeboten. Interessierte Gärtnerinnen und Gärtner können sich ein Papiertütchen mit dem gewünschten Samen aus dem Regal nehmen und es mitnehmen. Danach kann der Hobbygärtner auf seiner Terrasse, seinem Balkon oder im Garten die Samen aussäen, die heranwachsende Pflanze pflegen, die Blüten bewundern, eventuell Früchte ernten und neue Samen gewinnen, die er dann in die Gemeindebibliothek zurückbringt.  
      Ergänzt wird das Tausch-Regal um eine Auswahl an Gartenbüchern aus dem Bestand der Gemeindebibliothek. In diesen kann vor Ort gelesen werden, oder sie können für die Lektüre zuhause ausgeliehen werden.
    Zur Erntezeit kann das Regal auch um eine „Marmeladenglas-Tauschbörse“ mit leeren Marmeladen- und Einmachgläsern ergänzt werden.
     
      Für die Benutzung der Tauschbörse gibt es nur wenige Regeln:
    1. Wer etwas ausleiht, muss auch etwas zurückgeben.
      Von jeder entliehenen Sorte muss mindestens die gleiche Menge Saatgut an die Bibliothek zurückgegeben werden. Das heißt, man erntet die Samen der angebauten Pflanze und behält das Saatgut, das man selber braucht. Den Rest gibt man an die Bibliothek ab.
    2. Das Saatgut muss sortenrein sein.
    3. Die Bibliothek darf größer, aber nicht kleiner werden.
     
      Zum Start der „Blumensamen-Tauschbörse“ ist die Bibliothek auf Spenden von Gärtnerinnen und Gärtnern angewiesen. Wer zuhause noch überzähliges Saatgut aus dem vergangenen Jahr hat, kann dieses während der Öffnungszeiten in der Gemeindebibliothek Sande, Hauptstraße 68, abgeben (Dienstag – Freitag 14.30 – 18.30 Uhr, Donnerstag + Samstag 10.00-12.00 Uhr). Die Samen sollten in kleinen Papiertütchen verpackt sein, die mit dem Namen der entsprechenden Pflanze beschriftet sind.
    Die „Blumensamen-Tauschbörse“ soll eine dauerhafte Ergänzung des Angebots der Gemeindebibliothek sein, ihre Eröffnung ist für Ende Februar 2019 geplant.
     
         
      gez. Ilka Schultze
    Bibliotheksleitung
     

    Please publish modules in offcanvas position.